Leichte Sprache

Offizielle Website – Bundesrepublik Deutschland
Slot für Content

Sie lesen in Leichter Sprache

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Originalsprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Originalsprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Die elektronische Wohnsitz-Anmeldung in Hamburg

www
© Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


In einigen Städten können Sie Ihren Wohnsitz elektronisch anmelden.
Dafür gibt es einen Online-Dienst.
Bald können Sie das auch in vielen weiteren Städten in Deutschland machen.

Umzug
© Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Personalsausweis
© Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


Sind Sie umgezogen?

Dann müssen Sie sich ummelden.
Dafür haben Sie 14 Tage Zeit.
Das können Sie beim Bürger-Büro machen.
Sie können das auch online machen.
Sie müssen nicht mehr zum Bürger-Büro gehen.
Dafür gibt es die elektronische Wohnsitz-Anmeldung.
Sie können auch Ihren Personal-Ausweis oder Ihre eID Karte ändern.
Eine eID Karte ist:
Ein Ausweis für Bürger und Bürgerinnen aus der EU.

Frau mit Ipad
© Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


Sie wollen Ihren Wohnsitz elektronisch anmelden?

Dafür müssen Sie ein Nutzer-Konto machen.
Zum Beispiel die „Bund ID“.
Oder Sie müssen sich bei Ihrem Nutzer-Konto anmelden.
Dann können Sie den Online-Dienst benutzen.

Frau am Computer
© Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


Im Online-Dienst müssen Sie Folgendes tun:

  1. Bestätigen Sie die Datenschutz-Erklärung.
  2. Sie haben einen Personal-Ausweis?
    Oder Sie haben eine eID Karte?
    Dann können Sie sich mit diesem Dokument identifizieren.
  3. Lesen Sie Ihre bisher gespeicherten Melde-Daten genau durch.
  4. Geben Sie Ihre neue Adresse ein.
  5. Geben Sie das Datum ein:
    Wann sind Sie umgezogen?
  6. Sie wohnen in einer Mietwohnung?
    Dann müssen Sie eingeben:
    Wer ist Ihr Vermieter oder Ihre Vermieterin?
  7. Machen Sie ein Foto von der Wohnungs-Geber-Bestätigung.
    Oder nehmen Sie einen Scan.
    Laden Sie das Foto oder den Scan von der Wohnungs-Geber-Bestätigung in den Online-Dienst.

Sie haben alles eingetragen?
Es kommt eine neue Seite.
Auf der Seite steht alles nochmal. 

name und adresse
© Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


So erhalten Sie Ihre Melde-Bestätigung

Die Melde-Behörde prüft Ihre Daten.
Sie bekommen dann eine E-Mail.
Sie klicken auf den Link in der E-Mail.
Sie gehen wieder in den Online-Dienst zurück.
Melden Sie sich mit Ihrem Nutzer-Konto an.
Sie müssen sich mit Ihrem Personal-Ausweis oder Ihrer eID Karte identifizieren.
Sie bekommen dann eine Meldebestätigung im Internet.

Wie geht es dann weiter?

Der Online-Dienst schickt Ihre neuen Adress-Daten
an die Online-Ausweis-Funktion.
In der AusweisApp werden so die Daten im Chip geändert.
Das war der letzte Schritt im Online-Dienst.
Danach bekommen Sie den neuen Adress-Aufkleber
für Ihren Ausweis zugeschickt.
Diesen kleben Sie selbst auf Ihren Ausweis.
Der Aufkleber hat einen besonderen Sicherheits-Code.

Kein Geld
© Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


Kosten für die elektronische Wohnsitz-Anmeldung

Die elektronische Wohnsitz-Anmeldung kostet kein Geld.